schumusik.de  BERNHARD SCHUMACHER


Start

Unterricht

Trompetenschule

Klänge

Noten

- - - - - - - - - - - - - - -

zur Seitenauswahl
- - - - - - - - - - - - - -

Nachricht schreiben

 

Kommentar zur

Trompetenschule für Kinder, Band 2

Seite 61

Sicher hast du die verschiedenen Stücke und Lieder in der "Trompetenschule für Kinder" nicht alle gleich laut gespielt. Jeder spürt, dass "Oh Susanna" und "Kein schöner Land" ganz verschiedene seelische Stimmungen ausdrücken, und keiner würde beide gleich "laut" spielen. Das Abendlied verlangt ein wenig Zurückhaltung, und der lustige Cowboysong darf ruhig forsch daher kommen.

Nun wollen wir "laut" und "leise" (besser "kräftig" und "zurückgenommen") auch innerhalb eines Liedes abwechseln und gleichzeitig die wichtigsten musikalischen Zeichen für die Dynamik kennen lernen.

Es ist von vorn herein zu beachten, dass es sich hierbei immer um Intensitäts-Unterschiede zwischen den verschieden bezeichneten Teilen eines Stückes handelt. Es gibt kein absolutes Forte oder Fortissimo, dessen Lautstärke so und so viel Phon beträgt, aber es gibt - wichtiges Ausdrucksmittel in der Musik - Unterschiede zwischen lauteren und leiseren Stellen, und die müssen deutlich herausgearbeitet werden.

Formuliere eine Frage, schreibe selbst einen Kommentar zu dieser Seite. Dazu hier klicken.
Danke!

vorige Seite < | Seitenauswahl | > nächste Seite