Kommentar zur
Trompetenschule für Kinder,
Band 2 Seite 61 Sicher
hast du die verschiedenen Stücke und Lieder in der "Trompetenschule
für Kinder" nicht alle gleich laut gespielt. Jeder spürt, dass
"Oh Susanna" und "Kein schöner Land" ganz verschiedene
seelische Stimmungen ausdrücken, und keiner würde beide gleich "laut"
spielen. Das Abendlied verlangt ein wenig Zurückhaltung, und der lustige
Cowboysong darf ruhig forsch daher kommen. Nun wollen wir "laut"
und "leise" (besser "kräftig" und "zurückgenommen")
auch innerhalb eines Liedes abwechseln und gleichzeitig die wichtigsten musikalischen
Zeichen für die Dynamik kennen lernen. Es ist von vorn
herein zu beachten, dass es sich hierbei immer um Intensitäts-Unterschiede
zwischen den verschieden bezeichneten Teilen eines Stückes handelt. Es gibt
kein absolutes Forte oder Fortissimo, dessen Lautstärke so und so viel Phon
beträgt, aber es gibt - wichtiges Ausdrucksmittel in der Musik - Unterschiede
zwischen lauteren und leiseren Stellen, und die müssen deutlich herausgearbeitet
werden. Formuliere eine Frage, schreibe selbst einen Kommentar zu dieser
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