Sonate à tre composte
per l'Accademia dell'
Em.
mo e Reu.mo Sig.r
Cardinale Otthoboni

et all' Eminenza sua consecrate
da Arcangelo Corelli da Fusignano
Opera Quarta
in Roma
1694


Arcangelo Corelli war 51 Jahre alt, als er seinem römischen Freund, Gönner und Dienstherrn Kardinal Pietro Ottoboni 1649 sein Op. IV widmete, 12 Triosonaten für 2 Violinen und Violone bzw. Cello, dessen Stimme die Generalbassziffern für ein Akkordinstrument beigefügt waren.

Die Sonaten Nr. 1, 2, 3 und 9 sind hier zu hören, die Solostimmen übernehmen Alt- und Tenorblockflöten. Die beiden hohen Flöten im Hintergrund bei Sonate Nr. 9 und die Gitarrenakkorde in Nr. 3 sind eigene Interpretationen der Bassbezifferung, Sonate 2 ist rein dreistimmig aufgenommen, wobei die Bassstimme von der Bassflöte übernommen wird (an den höchsten Stellen durch Tenorflöte ersetzt). Sonate 3 ist ebenfalls dreistimmig, jedoch übernimmt hier die Es-Tuba die Bassstimme, im Corrente Vivace kommt die Bassflöte dazu.

Da diese Aufnahmen zu Weihnachten veröffentlicht werden, darf Corellis Pastorale aus Op. VI nicht fehlen. Hier waren mehr Instrumente nötig, es handelt sich ja um ein Concerto grosso, bei dem solistische Passagen mit Teilen in größerer Besetzung abwechseln. Daher wurden zu den Flöten und dem Waldhorn noch 4 Mandolinen, ein Glockenspiel, die Tuba und Gitarren hinzugenommen.

Die Musik wurde im Lauf des Jahres 2018 in Neutsch im Mehrspurverfahren aufgenommen.

Download: alle 15 Stücke im Format MP3 (ca. 40 MB):

Corelli 4 Triosonaten.zip

Die Illustration stammt von einem Zeitgenossen Corellis, dem Flamen Peter Paul Rubens (1577-1640), Maler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.
(Peter Paul Rubens: Höfische Gesellschaft an einem Brunnen. Um 1625-1635, Feder in Tinte, aquarelliert, weiße und cremfarbene Höhungen, auf bläulichem Papier, 207 x 435 mm.
Wien, Graphische Sammlung Albertina. Von Rubens überarbeite Kopie nach Jan Cornelisz Vermeyen.) Download bzw. Betrachten des Bildes in höherer Auflösung: Klick ins Bild.
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